Wir hatten großes Glück! Wir, die Klasse 3b, hatten uns beworben für ein Literaturprojekt, das von Seiteneinsteiger e. V. gefördert wurde. Nach kurzem Zittern hatten wir die Zusage. Großartig! Wenig später bekamen wir ein großes schweres Paket mit dicken, schweren gebundenen Büchern. Jedes Kind bekam das erste QRT-Buch geschenkt. Erst lasen wir gemeinsam, dann aber jeder/jede in seinem/ihrem Tempo. Im Deutschunterricht haben wir viel gelesen, mal allein, mal gemeinsam, mal mit verteilten Rollen. Wir haben die Bilder besprochen und uns viele Gedanken um Bild und Text gemacht. Im Kunstunterricht haben wir geübt in Comicsprache zu schreiben. Überhaupt haben wir auch viel gezeichnet. Das hat allen großen Spaß gemacht.

Das Beste waren die Zoommeetings mit Ferdinand Lutz. Ferdinand Lutz ist der Autor von QRT. Er ist total nett und hat uns ganz genau und geduldig erklärt, wie ein Comic Buch entsteht. Hättet Ihr gedacht, dass man immer erst den Text der Sprechblase schreiben muss, bevor mal die Figuren zeichnet? Sonst besteht die Gefahr, dass es hinterher nicht passt. Er hat uns auch viel über sich erzählt. Wie er zu seinen Ideen kommt, was er sonst so macht, warum er Autor geworden ist…

Während wir an unserem Lesetagebuch und an eigenen Comics gearbeitet haben, durften wir ihn per WhatsApp immer um Rat fragen.

Am Ende unseres Projekts haben wir Ferdinand Lutz in der Jugendmusikschule getroffen. Dort hat er, gemeinsam mit seinem Schulfreund Dominik Merscheid, mit dem er schon zu Schulzeiten Comics geschrieben hat, eine Bildklanglesung gemacht. Das bedeutet, es gab Bilder auf eine große Leinwand projiziert und die beiden Männer haben mit unterschiedlich verstellten Stimmen alle Charaktere des Buches sprechen lassen. Zusätzlich hat Dominik das Ganze noch mit Geräuschen unterlegt. Er klapperte mit Geschirr, trommelte auf Koffern oder spielte ungewöhnliche Sounds ein. Es war also ein Live-Hörspiel im Comic-Format. Das war klasse und hat allen riesig viel Spaß gemacht.

Wir haben bei diesem Projekt viel über Comics gelernt, haben alle freiwillig eine Menge gelesen und tolle Zeichnungen gemacht. Danke an Ferdinand und danke an Seiteneinsteiger e.V.!