Der ESR stand in der Woche nach dem Welttag des Buches ganz im Zeichen der Bücher.

In allen Klassen wurde gelesen, vorgelesen, zugehört und über Bücher diskutiert. Es entstanden Comics, anonyme Erpresserbriefe  und noch viele interessante Dinge mehr!

Am Mittwoch hat die Bücherstube Fuhlsbüttel einen Bücherverkaufstisch zum Stöbern und Kaufen in unserem Musikraum aufgebaut. Viele Kinder sind mit den LeherInnen und auch gemeinsam mit Ihren Eltern in den Musikraum gekommen und haben sich schöne neue Literatur für zu Hause ausgesucht.

Für den Dritten Jahrgang gab es eine Lesung von Frau Franziska Biermann. Die Hamburger Autorin und Illustratorin hat aus Ihrem Buch „Rabbit Boy“ gelesen und auch gleich noch eine kleine Zeichenstunde gegeben. Die Kinder waren begeistert.

Für den ersten und zweiten Jahrgang war die Schauspielerin und Autorin Frau Dayan Kodua zu Besuch. Sie hat aus ihrem teils autobiografischen Bilderbuch „Odo“ vorgelesen und die Kinder in ihren Bann gezogen.

Die Schüler und Schülerinnen des vierten Jahrgangs haben Besuch von Herrn Hagemann von der Bücherstube Fuhlsbüttel bekommen. Er hat jedem/jeder das diesjährige Welttagsbuch  „Volle Fahrt ins Abenteuer“ übergeben können.

Am Donnerstag war unsere Aula voll belegt. Wir hatten das TheatrinoTheater mit dem Stück „Der Bücherwurm“ zu Gast. Der kleine Bücherwurm fraß sich durch das riesige Buch mit der Geschichte um den Inuit-Jungen Allack. Doch die letzten Seiten des Buches waren kaputt und unbrauchbar bzw. unlesbar. Was nun? Wir konnten erleben, wie der kleine Bücherwurm, gemeinsam mit der Leseratte, seiner Phantasie freien Lauf ließ und uns alle ansteckte. In zwei Aufführungen hintereinander konnten alle Jahrgänge die Geschichte um den Bücherwurm erleben.

Den Abschluss bildete am Freitag der diesjährige Vorlesewettbewerb. Hier waren die Schülerinnen und Schüler des ESR die Hauptpersonen! Die sechs besten Leser und Leserinnen der zweiten, dritten und vierten Jahrgänge traten an und lasen ihren Mitschülern und Mitschülerinnen sehr souverän vor. Es war schön zu erleben, wie toll die Kinder lasen, aber auch wie gebannt und aufmerksam ihre Stufenkameraden und -kameradinnen zuhörten.