Über unsere Schule

Unser Schulethos gibt uns Orientierung für ein angenehmes Miteinander:

  1. Ich benehme mich vorbildlich.
  2. Ich verhalte mich friedlich.
  3. Ich respektiere die Welt der Anderen mit Worten und Taten.

Auf dem folgenden Link kannst du mehr darüber erfahren:

Unser Regel- und Maßnahmenkatalog

Unsere Grundschule Edwin-Scharff-Ring wurde im Jahr 1971 erbaut und ist eine reine Grundschule. Sie liegt in Hamburgs Nordosten im Stadtteil Steilshoop. In naher Umgebung befinden sich der Ohlsdorfer Friedhof, der größte Parkfriedhof der Welt sowie der Bramfelder See. Durch einen schönen Rundweg um den See wurde das Gewässer ein wichtiges Naherholungsgebiet. Dort befindet sich auch ein großer Spielplatz. Eine tolle Ausflugsmöglichkeit in unmittelbarer Nähe für unsere Klassen, die häufig genutzt wird.

Die Schule ist vom S-Bahnhof Rübenkamp (City Nord) mit dem Bus (Haltestelle „Gründgensstraße“) zu erreichen.

[


Größere Karte anzeigen]
Steilshoop verteilt sich auf acht Straßenringe und 22 Häuseringe entlang der „Gründgensstraße“. Die einzelnen Ringe verfügen über begrünte Innenhöfe mit Kinderspielplätzen. Fast alle unsere Schülerinnen und Schüler leben in der umliegenden Großwohnsiedlung Steilshoop. Zur Zeit besuchen etwas mehr als 260 Schülerinnen und Schüler die Schule. Sie verteilen sich auf 12 Klassen der Jahrgänge 1 bis 4 und auf 2 Vorschulklassen. Unser weiträumiges Schulgelände bietet einige attraktive Möglichkeiten für Spiel und Bewegung. Hier befinden sich Rutschen, Klettergerüste, Schaukeln, ein Spielehaus mit Kleingeräten, Tischtennisplatten, eine Kletterbrücke und vieles mehr. Auch die große Sportanlage des angrenzenden Fußballvereins kann für sportliche Aktivitäten am Nachmittag genutzt werden. Seit Sommer 2013 besteht unsere Grundschule Edwin-Scharff-Ring als Ganztagsschule und bietet in Zusammenarbeit mit dem Träger Deutsches Rotes Kreuz (DRK-KiJu) eine ganztägige Betreuung für alle unsere Kinder an.

Viele unserer Schüler stammen aus unterschiedlichen Ländern der Welt und sprechen  verschiedene Muttersprachen. Deshalb ist es eines unserer Hauptanliegen, die Schüler im Umgang mit der Deutschen Sprache zu unterstützen. Wir beginnen bereits in der Vorschule mit zusätzlichem Sprachförderunterricht. Darüber hinaus bieten wir unseren Schülern am Nachmittag Sprach- und Mathematikförderkurse, Fußball (u.a. Kicking Girls), Kochen, Aktivspielplatz, Internationale Bewegungsspiele, Chor, elementares Musizieren, Indischer Tanz sowie Keyboardkurse an. Viele unserer Nachmittagskurse sind interkulturell ausgerichtet.

Als Schmetterlingsschule sind wir Mitglied im Hamburger Verbund begabungsentfaltender Grundschulen. Im Rahmen unsers Schulmottos „Stärken stärken – Schwächen schwächen“ ist unser Schulprogramm darauf ausgerichtet, alle Kinder mit ihren unterschiedlichen Begabungen, Interessen und Voraussetzungen abzuholen. Ein breit gefächertes Angebot bieten wir sowohl während der Kernzeit als auch am Nachmittag an.

Damit sich jeder an unserer Schule wohlfühlen kann, haben wir einen Schulvertrag erstellt und gemeinsame Regeln verabredet, auf deren Einhaltung wir alle achten.

Klicke auf Unser Schulvertrag!