Stärken stärken – Schwächen schwächen
Unsere Aufgabe
Im Sinne unseres Schulmottos ist es unser Bestreben, Kinder zu befähigen, selbstständige und selbstbewusste Teile der Gesellschaft zu werden. Dabei ist es unsere zentrale Aufgabe, die Kinder mit ihren unterschiedlichen Begabungen, Interessen und Voraussetzungen bestmöglich zu fördern und zu fordern.
Als „23+ Schule“ richten wir unser Handeln nach festen Grundsätzen aus.
- Wir legen großen Wert auf frühe Bildung, unser Förderkonzept mit Diagnose und Förderung bereits in der Vorschule beginnt.
- Wir schaffen für unsere Schülerinne und Schüler herausfordernde Lernangebote, in denen sie Selbstwirksamkeitserfahrungen machen können und in denen wir Schwerpunkte auf Eigenverantwortung, durchgehende Sprachbildung, Übephasen und Praxisbezug legen.
- Wir wertschätzen kulturelle Vielfalt und leben Demokratiepädagogik.
- Wir kooperien mit Instiutionen sowie Akteuren im Stadtteil und stärken die Zusammenarbeit mit der Eltrnschaft.
- Wir schaffen multiprofessionelle Teams und entwickeln die Professionalität unserer Pädagoginnen und Pädagogen gezielt weiter.
Unser Schultag
Zeit zum Lernen, Entwickeln und sich ausprobieren.
In Zusammenarbeit mit der DRK – KiJu bieten wir eine Frühbetreuung für die Kinder von 6:00 Uhr bis 8:00 Uhr. Die Frühbetreuung findet bei uns in der Schule in den GBS-Räumen statt. In dieser Zeit wird den Kindern Raum für ungebundene Freizeit gegeben. Sie können sich in Ruhe- und Leseecken zurückziehen oder die frei zugänglichen Materialien zum Spielen, Malen oder Basteln nutzen. Am Frühdienst teilnehmende Kinder werden von einem Mitarbeiter der DRK – KiJu verlässlich in der KiTa abgeholt und zur Schule begleitet. Diese Betreuung ist kostenpflichtig und richtet sich nach der Höhe des Familieneinkommens.
Der Klassenunterricht erfolgt immer von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr. In den Jahrgängen unterrichten wir nach dem Klassenlehrer- und Fachlehrerprinzip. Klassenlehrer und Fachlehrer einer Klasse arbeiten eng im Team mit Sonderpädagogen und Erziehern zusammen. Während der Kernzeit wird individuelle Förderung durch folgende Maßnahmen ermöglicht:
- regelmäßige Doppelbesetzung
- integrative Sprachförderung
- binnendifferenziertes Lernangebot im Fachunterricht
- äußere Differenzierung durch Niveaugruppen in Mathematik/ Deutsch
Außerdem sind wir eine der wenigen Schulen in Hamburg, die seit mehreren Jahren sehr erfolgreich die BiSS-Lesezeit an 4 Tagen in der Woche für jeweils 20 Minuten umsetzen.
Die Zeit nach dem Unterricht gliedert sich in folgende Bereiche. Die Reihenfolge variiert je nach Jahrgangsstufe:
- Mittagessen (Freeflow ab Jg. 1)
- additive Sprach- und Lernförderung
- Hausaufgaben- und Lernzeit
- Freizeit
- Freispiel/ Kursangebote
Die Spätbetreuung findet im GBS-Raum statt und ist geprägt durch ein flexibles Kommen und Gehen. Nach den langen Phasen der Konzentration haben die Kinder hier Möglichkeit zum freien Spiel. Die Spätbetreuung ist kostenpflichtig und richtet sich nach der Höhe des Familieneinkommens.
Lesekompetenz
Biss-Lesetraining
Das BiSS-Lesetraining („Bildung durch Sprache und Schrift“) konzentriert sich in erster Linie auf die Steigerung der Leseflüssigkeit von Kindern. Im Mittelpunkt steht zunächst das flüssige und zügige Lesen. Eine hohe Leseflüssigkeit ist entscheidend, da sie das sinnentnehmende Lesen fördert und die Grundlage für das Textverständnis bildet.
An der Grundschule Edwin-Scharff-Ring findet das Biss-Lesetraining viermal in der Woche statt und ist fest im Stundenplan verankert. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 und bietet täglich 20 Minuten Lesezeit, um die Lesekompetenz der Kinder zu fördern. Im Rahmen des Trainings kommen verschiedene Methoden zum Einsatz (darunter chorisches Lesen, Tandem-Lesen, Dialoglesen in Form von Lesetheater sowie das Lesen mit Hörbüchern). Um den Fortschritt der Schülerinnen und Schüler zu messen, wird die Leseflüssigkeit zweimal pro Schuljahr mithilfe eines Diagnostikinstruments erhoben. Zudem werden unsere Lehrkräfte regelmäßig fortgebildet, um sie in Bezug auf die angewandten Methoden zu unterstützen und sicherzustellen, dass die Kinder bestmöglich gefördert werden.
Die verwendeten Materialien sind altersgerecht und vielfältig gestaltet, um die Motivation der Kinder zu erhöhen und sie aktiv am Lernen zu beteiligen.
Dadurch wird nicht nur die Lesekompetenz verbessert, sondern auch die Freude am Lesen gefördert. Unser Ziel ist es alle Kinder in ihrer gesamten sprachlichen Entwicklung nachhaltig zu unterstützten.
eeVon Beginn an
Psychomotorik
Montags und dienstags haben unsere Vorschüler und 1. Klässler die Möglichkeit mit mir in der Aula einen Parcour aufzubauen und zu erleben.
Sie krabbeln über Krokodilrücken, gehen über den Fühlepfad, balancieren über wackelige Baumstämme, kriechen durch Feenwelten, laufen über Flusssteine oder waten durch den Sumpf. Sie springen in Seen und lassen sich auf der Massageschlange die Füße massieren.
Ziel des Angebotes ist es den Kindern ein Gefühl für den Raum zu vermitteln, Formen zu laufen und ihren Körper wahrzunehmen. Beim Werfen wird ihre Hand/Auge Koordination geschult. Aber natürlich steht vor allem der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.
Auch ist es toll zu beobachten, wie sich die Kinder mit der Zeit immer sicherer im Raum bewegen und selber die Erfahrung machen, dass Wiederholungen zum Erfolg führen.
Was uns abhebt
Noch mehr zu entdecken
Phonologische Bewusstheit
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Das Würzburger Trainingsprogramm zur phonologischen Bewusstheit ist ein spezielles Förderprogramm für Kinder im Vorschulalter, das ihnen hilft, die Lautstruktur der deutschen Sprache besser zu verstehen.
Das Programm besteht aus verschiedenen Modulen, die spielerisch gestaltet sind und sich auf wichtige Aspekte wie das Erkennen von Lauten, Silben, Wörtern, Sätzen und Reimen konzentrieren. Die abwechslungsreichen Übungen werden mehrfach die Woche in kurzen Einheiten in Kleingruppen durchgeführt.
Ziel des Programms ist es, die phonologischen Fähigkeiten der Kinder zu stärken, sie auf das Lesen und Schreiben vorzubereiten und ihre allgemeine Sprachentwicklung zu fördern.
Beratung
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Schülerbücherei
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Unsere Schülerbücherei – Ein Ort voller Geschichten und Abenteuer
In unserer liebevoll gestalteten Schülerbücherei haben die Kinder die Möglichkeit, in den Pausen in die Welt der Bücher einzutauchen. Hier stehen zahlreiche spannende Geschichten, informative Sachbücher und fantasievolle Bilderbücher bereit, die darauf warten, entdeckt zu werden.
Die Bücherei hat während der Pausen geöffnet und lädt alle Schülerinnen und Schüler ein, in einem gemütlichen Lesebereich zu verweilen. Mit ihrem Büchereiausweis können die Kinder nicht nur Bücher ausleihen, sondern auch ihren eigenen Lesespaß mit nach Hause nehmen. Wir fördern die Leselust und das Interesse an Büchern, denn Lesen eröffnet neue Horizonte und Chancen.
Medienerziehung
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Ergotherapie
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Ergotherapie – Unterstützung direkt an unserer Schule
Im Rahmen unseres Konzepts „Therapie in Schule“ bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, von professioneller Ergotherapie zu profitieren, die direkt in der Schule stattfindet. Unter der Woche kommen erfahrene Ergotherapeuten zu uns, um gezielt mit Kindern zu arbeiten, die besondere Unterstützung benötigen.
Durch diese integrative Form der Therapie entfallen für die Eltern die oft zeitaufwendigen und belastenden Fahrten zu externen Ergotherapie-Terminen. So können sich die Familien auf das Wesentliche konzentrieren, während ihre Kinder in vertrauter Umgebung gefördert werden.
Unsere Ergotherapeuten arbeiten individuell mit den Kindern, um ihre motorischen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten zu stärken. Diese Therapieform trägt dazu bei, die Lern- und Lebensqualität der Kinder zu verbessern und sie in ihrer Entwicklung optimal zu unterstützen.
Wir sind stolz darauf, mit dieser Initiative einen Beitrag zu leisten, der sowohl die Kinder als auch ihre Familien entlastet und ihnen gleichzeitig wertvolle Unterstützung bietet.
Kinderkonferenz
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Gesunde Schule
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Startchancen
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Das Startchancen-Programm der Bundesregierung soll Chancengleichheit an Schulen verbessern, besonders in sozial benachteiligten Gebieten. Es umfasst rund 4.000 Schulen und sieht ein Fördervolumen von etwa 4 Milliarden Euro vor, das über mehrere Jahre bereitgestellt wird. Kernmaßnahmen sind der Ausbau der Schulsozialarbeit, Investitionen in die Schulinfrastruktur und die Bereitstellung zusätzlicher Lehrkräfte. Ziel ist es, Bildungsungleichheit abzubauen und Schüler aus benachteiligten Verhältnissen gezielt zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit den Bundesländern soll so langfristig ein gerechteres Bildungssystem geschaffen werden. Wir sind dabei!
Lernzeit
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Kinderschutz
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Inklusion
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An unserer Grundschule ist Inklusion ein zentraler Bestandteil des täglichen Miteinanders. Wir setzen uns dafür ein, dass jedes Kind – unabhängig von individuellen Fähigkeiten, Herkunft oder besonderen Bedürfnissen – ein gleichberechtigter Teil unserer Schulgemeinschaft ist und sich bei uns willkommen fühlt. Inklusion bedeutet für uns, dass alle Kinder gemeinsam lernen und sich gegenseitig unterstützen. Der Unterricht wird so gestaltet, dass alle individuell gefördert werden und ihre Stärken entfalten können. Unser Ziel ist es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich jede Schülerin und jeder Schüler wertgeschätzt und ermutigt fühlt, Neues zu lernen und eigene Talente zu entdecken.
Um Inklusion erfolgreich umzusetzen, arbeiten wir mit verschiedenen Ansätzen: Durch differenzierten Unterricht und gezielte Unterstützung gehen wir auf die unterschiedlichen Lernbedürfnisse ein, und in gemeinsamen Projekten lernen die Kinder, Verantwortung zu übernehmen, einander zu unterstützen und Empathie zu entwickeln. Unser Team aus Lehrkräften, Sonderpädagogen und Erziehern arbeitet eng zusammen, um für jedes Kind die passende Unterstützung zu bieten. So schaffen wir eine Schule, in der Vielfalt als Bereicherung wahrgenommen wird und jedes Kind die besten Chancen für seine Zukunft erhält. Wenn Sie mehr über unsere Inklusionsarbeit erfahren möchten, sprechen Sie uns gerne an – wir freuen uns auf den Austausch!
Sport
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Sport an unserer Schule – Gemeinsam aktiv und gesund
Sport und Bewegung haben an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Im Rahmen der „Gesunden Schule“ bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern neben dem regulären Sportunterricht zahlreiche Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen und gemeinsam Spaß zu haben. Zu den jährlichen Höhepunkten zählen unser Spendenlauf, die Bundesjugendspiele und das schulinterne Fußballturnier, bei dem alle Klassen teilnehmen.
Darüber hinaus nehmen unsere Klassen auch an verschiedenen Turnieren an anderen Schulen teil, um sich im Wettkampf zu messen und Teamgeist zu erleben.
Die vierten Klassen profitieren einmal wöchentlich von Schwimmunterricht. Außerdem erkunden alle Klassen einmal in der Woche regelmäßig eine Bewegungslandschaft in der Sporthalle. Hier können die Kinder ihre Koordination und Geschicklichkeit spielerisch trainieren.
Durch unsere vielfältigen Sportangebote fördern wir nicht nur die Gesundheit, sondern auch den Gemeinschaftssinn und die Freude an Bewegung.